Unsere Erfolgsgeschichten

In unserer Regio ergänzen sich Landgemeinden und Stadt, Wirtschaft sowie kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten zu einem dynamischen Lebens- und Wirtschaftsraum, der für die Menschen ein wichtiger Bezugspunkt ist. Diese aktuellen Meilensteine entwickeln gemeinsame Stärken der Regio-Gemeinden. Sie setzen das Potenzial der Region um und geben ihr somit ein Profil.

"Strom vom eigenen Dach": Sensibilisierungskampagne

Vertretungen von 10 Regio-Gemeinden, die regionale Energiefachstelle und Fachreferenten von Nova Energie entwickelten in zwei Workshops der Geschäftsstelle Regio Frauenfeld ein Veranstaltungsformat, das von April bis September in 11 Gemeinden der Regio Frauenfeld umgesetzt wurde. Die Bewohnerinnen und Bewohner der teilnehmenden Gemeinden wurden je zu einer Veranstaltung eingeladen, und konnten sich zu «Strom vom Dach» und zu Energieberatungen informieren. Zwei Fachvorträge, eine offene Fragerunde und Informationen der Gemeinde zur aktuellen Energiesituation bildeten den Rahmen. Bei den anschliessenden Energie-Apéros wurde ausserdem der informelle Austausch gepflegt.

Die Veranstaltungen wurden von über 600 Personen und in allen Gemeinden sehr gut besucht – ein Zeichen, dass die Reihe auf das aktuelle Interesse der Bevölkerung trifft.

In den Gemeinden Hüttwilen, Gachnang, Pfyn und Stettfurt wurden ausserdem weitere Aktivitäten angeboten. In Hüttwilen etwa die Mitgliederversammlung des Solarstrom-Pool-Thurgau, in Gachnang die Einführung des zweiten E-Mobility-Fahrzeugs und ein Referat zum Thema Brennstoffzellen, in Stettfurt Informationen zur neuen Energiegesellschaft. In Pfyn wurde ein ganzer Energietag organisiert, mit einer PV-Ausstellung mit Panel, Wechselrichtern und Beratung, E-Autos und verschiedenen Ladestationen sowie Informationen zum Thema Lastmanagementsteuerung.

Umsetzung: 2022 – 2023 
Beteiligte Gemeinden: Gachnang, Homburg, Hüttlingen, Hüttwilen, Matzingen, Müllheim, Pfyn, Stettfurt, Thundorf, Uesslingen-Buch, Warth-Weiningen
Projektpartner: Energiefachstelle der Region Frauenfeld, NovaEnergie

Förderung durch EnergieSchweiz