Ein Kommunikationskonzept für die Regio Frauenfeld
Für das 2021 festgelegte strategische Ziel, die "Wahrnehmung der Region zu erhöhen" entwickelte die Regio Frauenfeld-Geschäftsstelle zusammen mit Partnerorganisationen zwei Claims. Im zweiten Schritt wurde eine Gruppe Studierender des Masterkurses "Organisationskommunikation" der Zürcher Hochschule für Angwandte Wissenschaften (ZHAW) damit beauftragt, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und Massnahmen vorzuschlagen.
Unter der Leitung von Dr. Colette Schneider Stingelin entwickelten die 20 Studierende fünf verschiedene Strategien, um die Wahrnehmung der Vereins Regio Frauenfeld, aber auch der geographischen Region zu verbessern.
Die innovativen Vorschläge reichen von semantischen Empfehlungen über die Erschliessung neuer Kommunikationskanäle (z.B. Social Media) bis hin zum Launch neuer Freizeitaktivitäten wie eines Regio-Trails. Die Massnahmen wurden von der Geschäftsstelle systematisch geprüft und eine Auswahl getroffen. Ein Kommunikationskonzept steht allen Gemeinden zur Verfügung, um einheitlich in der Region zu kommunizieren. Materialien mit den neuen Claims werden den Gemeinden jederzeit zur Verfügung gestellt.
Beteiligt: Geschäftsstelle Regio Frauenfeld, alle Gemeinden
Kooperation: ZHAW, Institut für Angewandte Medienwissenschaft, Dr. Colette Schneider Stingelin
Projektdauer: 2022