Unsere Erfolgsgeschichten

In unserer Regio ergänzen sich Landgemeinden und Stadt, Wirtschaft sowie kulturelle und gesellschaftliche Aktivitäten zu einem dynamischen Lebens- und Wirtschaftsraum, der für die Menschen ein wichtiger Bezugspunkt ist. Diese aktuellen Meilensteine entwickeln gemeinsame Stärken der Regio-Gemeinden. Sie setzen das Potenzial der Region um und geben ihr somit ein Profil.

Ein Kommunikationskonzept für die Regio Frauenfeld

Für das 2021 festgelegte strategische Ziel, die "Wahrnehmung der Region zu erhöhen" entwickelte die Regio Frauenfeld-Geschäftsstelle zusammen mit Partnerorganisationen zwei Claims. Im zweiten Schritt wurde eine Gruppe Studierender des Masterkurses "Organisationskommunikation" der Zürcher Hochschule für Angwandte Wissenschaften (ZHAW) damit beauftragt, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und Massnahmen vorzuschlagen.

Unter der Leitung von Dr. Colette Schneider Stingelin entwickelten die 20 Studierende fünf verschiedene Strategien, um die Wahrnehmung der Vereins Regio Frauenfeld, aber auch der geographischen Region zu verbessern.

Die innovativen Vorschläge reichen von semantischen Empfehlungen über die Erschliessung neuer Kommunikationskanäle (z.B. Social Media) bis hin zum Launch neuer Freizeitaktivitäten wie eines Regio-Trails. Die Massnahmen wurden von der Geschäftsstelle systematisch geprüft und eine Auswahl getroffen. Ein Kommunikationskonzept steht allen Gemeinden zur Verfügung, um einheitlich in der Region zu kommunizieren. Materialien mit den neuen Claims werden den Gemeinden jederzeit zur Verfügung gestellt.

Beteiligt: Geschäftsstelle Regio Frauenfeld, alle Gemeinden
Kooperation: ZHAW, Institut für Angewandte Medienwissenschaft, Dr. Colette Schneider Stingelin
Projektdauer: 2022

Logos mit neuem Claim

Bestellung Werbematerialien bitte per Mail.