Die Regio Frauenfeld setzt sich für die Windenergie ein

Die Regio Frauenfeld setzt sich für die Förderung der Windenergie ein. Der Entscheid zur Unterstützung der Windenergie basiert auf der Überzeugung, dass erneuerbare Energien die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren können und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Diese Überzeugung ist in der Regio bereits mehrmals zum Ausdruck gekommen.

So unterstützt die Regio Frauenfeld die Gemeinde Thundorf bei der Ortsplanungsrevision. Die Gemeinde ist damit beschäftigt, Windenergiezonen in ihrem Zonenplan auszuweisen. Die Regio Frauenfeld brachte deren Unterstützung bis anhin in einer Medienmitteilung und Stellungnahme zum Ausdruck.

Des Weiteren ist die Region Frauenfeld seit Anfang Jahr Mitglied von Pro Wind Thurgau, einem Verein, der erneuerbare Energien und Windkraftprojekte durch Informationsveranstaltungen und Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung unterstützt.

Zuletzt nahmen die zum Kanton Zürich angrenzenden Regio-Gemeinden im Mai an einer Informationsveranstaltung teil, um über die vom Kanton Zürich geplanten Windenergiegebiete zu diskutieren. Die Regio beschloss, eine Stellungnahme abzugeben, um zu betonen, dass eine umfassende Interessenabwägung zur Ausscheidung von Windenergiegebieten notwendig ist.