Partizipative Erhebungen im Modellvorhaben Gachnang

An drei Begehungen und einem Pop-up Büro beteiligten sich Bewohnende jeden Alters. Das Alltagswissen der Personen hilft nun, die Qualität der Fusswege einzuschätzen und Massnahmen abzuleiten.

Ende September und am 1. Oktober wurden drei Begehungen mit der Bevölkerung in der politischen Gemeinde Gachnang durchgeführt: Ein öffentlicher Spaziergang für alle, einer speziell für ältere Personen und einer für Familien mit Kindern. Das Ziel war, das Fusswegnetz aus den unterschiedlichen Perspektiven der Bevölkerungsgruppen zu beleuchten, sowie schöne Orte und Schwachstellen zu identifizieren. Auch ein Pop-up Büro wurde spontan vor dem Volg aufgebaut und Sabina Ruff, Bereichsleiterin Sozialraum der Stadt Frauenfeld sowie der Gemeindepräsident Roger Jung nahmen zahlreiche Anregungen zum Zufussgehen aus der Bevölkerung entgegen. Herzlichen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben!