Gute Beispiele von Umnutzungen und Umbauten

Die Umnutzung bestehender Gebäude ist anspruchsvoll. Dennoch ist es ein wichtiger Baustein der Innenentwicklung, durch Umbau und Sanierung neue Nutzungsmöglichkeiten für historische Gebäude zu schaffen. Denn der Erhalt und die Aufwertung historischer Bauten trägt viel dazu bei, die individuelle Identität der Dörfer zu wahren.

Nachfolgende Beispiele aus der Regio Frauenfeld zeigen, dass vieles möglich ist. Die Sammlung wird laufend ergänzt.

Wo früher Trompeten gebaut wurden

Frauenfeld
Umbau:2020

Architektur

Müller Architekturbüro GmbH
Website

Zur ursprünglichen Geschichte des Hauses ist wenig bekannt. Im Boden wurden Kanäle entdeckt und liessen vermuten, dass an dieser Stelle in der Holdervorstadt ein Badhaus war, welches dann 1563 aufgestockt oder gar neu gebaut wurde. Die erhaltene Giebelwand zum Engel ist aus 1545, was belegt, dass das ursprüngliche Gebäude des Engels aus dieser Zeit stammt – also eine Fassade des ältesten Profanbaus in den Vorstädten.

Auf die anfängliche Nutzung als Werkstatt oder Magazin deuten die massiv dimensionierten Balkenquerschnitte und die im Ansatz noch ersichtlichen Toröffnungen in den Schwellenriegeln. Vermutlich im 17. Jh. wurde das Haus dann im OG mit einer Wohnnutzung ergänzt und war fortan ein Wohn- und Handwerkerhaus. Es ist bekannt, dass ab 1879 die Familie Wolf im Haus Blasinstrumente gebaut hat. Diese Produktion wurde Mitte der 1930er-Jahre ausgelagert. Danach wurde das Haus wieder als Wohn- und Gewerbehaus genutzt, bevor es ab Anfang der 1970er als Magazin und Lagerraum diente.

(Quelle: Gabriel Müller)

Nutzung früher

Badhaus, Wohnung, Werkstatt, Lagerraum

Nutzung heute

Büro und Verkaufsladen

Lage

Karte anzeigen