Stettfurt

Jung und Alt im gegenseitigen Austausch

Es ist Frühling in Stettfurt. Die Sonne lacht am Himmel und taucht das Tscharnerhaus in warmes Licht. Eine perfekte Bühne für den Tausch-Treff, der dort zum ersten Mal stattfindet. Organisiert haben die Veranstaltung sechs Freiwillige aus dem Dorf. Gemeinsam bilden Ilse-Maria, Sonja, Doris, Romy, Markus und Iris die Projektgruppe «Begegnungsstätte für Jung und Alt». Sie setzen eines von drei Stettfurter Teilprojekten der Regio-Initiative «Umsorgt älter werden in der Regio Frauenfeld» um: Raum und Gelegenheit für generationenübergreifende Begegnungen schaffen.

Und generationenübergreifend ist er, der Tausch-Treff. Kinder mit ihren Eltern, Seniorinnen und Senioren, Jugendliche, Middle Agers  alle sind sie in den grossen Saal des Tscharnerhauses gekommen und haben ihre Tauschsachen mitgebracht. Ein Paar Kinderskis lehnt an der Wand, auf den Tischen sind sorgfältig Bücher, Vasen und CDs drapiert. Ein altes Laminiergerät glänzt in der Sonne. Während Kinder neugierig Spielsachen testen, diskutieren die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Kuchen an den Tischen in der Mitte des Raums.

«Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltung auf Anklang stösst», sagt Doris, die sich ehrenamtlich für dieses Projekt engagiert. Die Organisation des Tausch-Treffs sei der Gruppe leicht gefallen, alle verstünden sich gut und ergänzten sich optimal. Ob sie zufrieden seien mit der Anzahl Besucher? «Ja», sagt Iris, «wir machen uns aber auch keine Illusionen». Das Ziel der Gruppe sei es, einen Prozess anzustossen, die Dorfbevölkerung zu mobilisieren. Sie sagen, sie wüssten alle, dass sie einen Weg zu gehen hätten und fügen hinzu: «Aber wir haben viele Ideen!»

Im Rhythmus von zwei, drei Monaten soll jeweils eine Veranstaltung stattfinden, habe sich die Gruppe vorgenommen, erzählt Ilse-Maria. Um möglichst viele Altersgruppen anzusprechen, habe man im Anschluss an den Tausch-Treff einen Fyrobig-Apéro geplant, so sei für alle Generationen etwas dabei. «Schliesslich wollen wir auch den Berufstätigen etwas bieten», erklärt sie weiter. 

Die Projektgruppe hat aber nicht nur viele Ideen für kommende Veranstaltungen, sondern auch ein grosses Ziel: Ein Generationenhaus in Stettfurt. Das gesellschaftliche Fundament dazu ist auf jeden Fall schon gelegt.