Gute Beispiele von Umnutzungen und Umbauten

Die Umnutzung bestehender Gebäude ist anspruchsvoll. Dennoch ist es ein wichtiger Baustein der Innenentwicklung, durch Umbau und Sanierung neue Nutzungsmöglichkeiten für historische Gebäude zu schaffen. Denn der Erhalt und die Aufwertung historischer Bauten trägt viel dazu bei, die individuelle Identität der Dörfer zu wahren.

Nachfolgende Beispiele aus der Regio Frauenfeld zeigen, dass vieles möglich ist. Die Sammlung wird laufend ergänzt.

Von der Scheune zum Passivhaus

Uesslingen-Buch
Umbau:2013

Architektur

Bauatelier Metzler
Website

Das denkmalgeschützte Ökonomiegebäude in Uesslingen-Buch wurde behutsam zum Passivhaus saniert. Um zeitgemässen, energieeffizienten Wohnraum zu schaffen, wurde ein «Betontisch» über dem Atelierraum im Erdgeschoss erstellt, welcher einerseits die alte Bruchsteinmauer stabilisiert und andererseits als Auflager für die neue Holzkonstruktion dient.

So konnte anschliessend an die bestehende Substanz mit Holzelementen (U-Wert 0,1) eine Konstruktion realisiert werden, welche bezüglich Dämmperimeter und Luftdichtigkeit dem Minergie-P-Standard genügt. Ausserdem wurde darauf geachtet, dass der Grossteil der Fensteröffnungen Richtung Süden und Westen orientiert ist. Auf der Südseite wird der Energieertrag durch die Vordach- und Balkonverschattung geschmälert, Richtung Westen gibt es, da giebelseitig, nur minimale Verschattung.

(Quelle: Thomas Metzler)

Nutzung früher

Bauernhaus, Scheune

Nutzung heute

Wohnhaus

Lage

Karte anzeigen